Top 50
Essen & Trinken

Ranking für Wolfsburg zum Artikel

Startblock

Foto: Günther Poley

POETIKVORLESUNG
Wie heißt es schon im schönen Wiener Volkslied „Jeder Tag war ein Fest, jetzt haben wir die Pest! Ach du lieber Augustin, Augustin, alles ist hin.“ Ähnlich ist’s bei unserem Bildbeispiel: „Real – Einmal hin. Alles drin.“ Eine famos poetische (Bild-)Beschreibung. Man muss sich gedanklich schon etwas hingeben, um die wahre Wortgewalt dieses Claims zu verstehen.
Text: Nikolaus Hausser

Foto: Nikolaus Hausser

HELM AB KOPF AB
Verbots- und Hinweisschilder haben eine gewisse Tradition auf deutschen Spiel­plätzen. Mancherorts wird ja mehr Geld in die Benutzungsverordnungen und Tafeln investiert, als in die Erneuerung der Spielgeräte. Vor dem Betreten eines Spielplatzes muss meist ein Schilderwald und Paragrafendschungel von der Größe des Kongobeckens durchschritten werden. Es geht immer um den Schutz der Kinder und um den Schutz vor Kindern. Völlig neuartig dieses Schild: Hier wird vor dem Einsatz eines Sicherheitshelmes auf dem Spielgerät gewarnt und das lässt uns vollkommen ratlos zurück. Schutz vor dem Schutz sozusagen.
Text: Nikolaus Hausser

Foto: Nikolaus Hausser (M)

(SM)ART
Ein Riesenproblem ist das mit der Kunst, insbesondere mit der modernen. Da stehen dann gut aussehende Menschen vor merkwürdigen Objekten, an irren Orten und nicht immer weiß man: Ist der Betrachtende die Kunstform oder das Betrachtete? Anders bei diesem Bild. Hier stimmt wirklich alles. Die Galerie (Pizzeria), der Kurator (Handwerker), Materialwahl (subversiv), die Hängung (im Keller), die Ausleuchtung (dunkel), Bildstimmung (siffig), die Aussage (Lichtschalter).
Text: Nikolaus Hausser

Foto: Tim Basanello

HELLO KILLY
Haben wir es nicht schon immer geahnt? Waren wir nicht von Anfang an misstrauisch gegenüber dieser Neon-Schrill-Katze namens Hello Kitty? Welches anständige Samtpfötchen klebt sich schon eine bescheuerte Blume ins Gesicht. Nicht der Beelzebub oder der Schwarze Mann holt sich die Kinder, nein, viel schlimmer: Hello Kitty dost Kinder ein!
Text: Nikolaus Hausser

Foto: anonym

SPRITSPAREN
Im VW-Werk ist fotografieren strengstens verboten. Bisher dachen wir, es diene der Abwehr der Industriespionage. Dabei kommt jetzt etwas ganz anderes zu Tage: Es geht um ganz alte Geheimnisse, die super-super-geheime VW-Formel und so. Auf dem Schild werden die Fußgänger aufgefordert gefälligst Schritt zu fahren. Klingelt’s jetzt? Die alte Käferwerbung war wohl doch gedacht wie gesagt, nur wir haben es einfach nicht glauben wollen: Er läuft und läuft und ...
Text: Nikolaus Hausser

Foto: Nikolaus Hausser

EINS, AH, FEINKOST!
Ein anderer Autofreak kommt gedanklich auch nicht los von der Blechkiste. Schwups mal Buchstabe und Zahl getauscht und aus dem einfachen Dödel­imbiss wird ein schickes Autobahnrestaurant. Und zack, da klingt das mit „die Mediterrane Teller“ schon wesentlich flotter. „Eine ganze Teller“ mit Brot nur 3,50 Euro! Wenn wir jetzt noch wüssten, was es als Tellerbelag gibt? Asphalt?
Text: Nikolaus Hausser