Willkommen im
Mainstream

Ein Gespräch mit dem Wolfsburger Tätowierer
Oliver Fiedler zum Artikel

MEIN FREUND, DER BAUM

Text: Birgit Kalversberg
Foto: Planetarium

„Life of Trees“ – so der Originaltitel – ist das zurzeit weltweit aufwändigste und ambitionierteste 360-Grad-Animationsprojekt, das es nur in ausgewählten Planetarien und Science Centern zu sehen gibt. „Fulldome Projektion“ heißt die Präsentation, die im Planetarium Wolfsburg präsentiert wird.

»Wüsst ich genau, wie dies Blatt
aus seinem Zweig hervorkam,
schwieg ich auf ewige Zeit still,
denn ich wüsste genug.«

Wenn Hugo von Hofmannsthal (1874-1929) gewusst hätte, was wir heute wissen, wenn er nur einmal ins Planetarium Wolfsburg hätte kommen können – dann, ja dann würde er gewusst haben, wie das Blatt an den Zweig gelangte und statt zu schweigen würde er gewiss ganz begeistert von Dolores und Mike erzählt haben.

Wer sind Dolores und Mike? Sie sind die beiden Stars des neuen Kinderprogramms im Planetarium Wolfsburg. Dolores, der Marienkäfer, und Mike, das Glühwürmchen, erzählen, was ein Baum so alles kann. Die Zuschauer sitzen mit den Schulkameraden von Dolores und Mike mitten in der Käferschule. Ganz gespannt hören und sehen sie die Reportage, die die beiden mitgebracht haben. Der Marienkäfer und das Glühwürmchen erklären auf unterhaltsame Weise „Das Geheimnis der Bäume“.

Es ist eine Entdeckungsreise in die Natur aus ihrer Perspektive. Die Zuschauer erleben, wie Bäume das für sie lebensnotwendige Wasser gegen die Schwerkraft in die Spitzen der Krone transportieren, wie sie atmen, warum Blätter grün sind und was die Sonne damit zu tun hat. Die Vorführung im Planeta­rium macht den Biologieunterricht nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene zu einem Erlebnis, das alle Sinne anspricht.

Die Show ist dem Umweltschutz und dem Anliegen zur weltweiten Erhaltung der Bäume gewidmet. Anlass für die Produktion war das „Internationale Jahr des Baumes 2012“ der Vereinten Nationen. Dieses Programm weckt auf spielerische Weise unser Bewusstsein für den Erhalt der Natur, die uns umgibt.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.planetarium-wolfsburg.de